Der SPD Ortsverein Bilk-Unterbilk-Hamm-Hafen treibt die Entwicklung des Grundstücks an der Elisabethstraße in Unterbilk weiter voran. In einem Antrag für die Sitzung der Bezirksvertretung 3 am morgigen Dienstag wird die Verwaltung aufgefordert die städtebauliche Entwicklung des Grundstücks zu forcieren.
So soll die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD) mit einer Entwicklung des Grundstücks beauftragt werden. Eine Beteiligung weiterer Interessenten, wie z.B. Düsseldorfer Wohnungsbaugenossenschaften und Sozialer Träger, würde ausdrücklich begrüßt.
Das notwendige Planungsverfahren soll von einer intensiven Bürgerbeteiligung in Form einer Planungswerkstatt begleitet werden. Erste Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung hat der Ortsverein im Rahmen seiner Initiative "Platz für Ideen" bereits gesammelt.
Dirk Jehle, Vorsitzender des Ortsvereins, sieht dies auch als Pilotprojekt für eine neue Wohnungsbaupolitik in Düsseldorf. "Wie im Wahlkampf angekündigt, kann so dauerhaft bezahlbarer Wohnraum entstehen. Außerdem rücken endlich die Stadtteile in den Fokus."
Die Fläche an der Friedrichstraße bietet Platz für vielfältige Ideen. Aus Sicht der SPD sind Mehr-Generationen-Wohnen und barrierefreier Wohnraum zwei wesentliche Bestandteile davon. Zudem könnte mit zusätzlichen Einrichtungen die soziale Infrastruktur im Stadtteil gestärkt werden.