Ortsvereine

Die Ortsvereine sind die unterste Gliederung der SPD. Hier treffen sich die Mitglieder in ihrer direkten Nachbarschaft und machen die Politik "vor Ort". Im Stadtbezirk 3 sind fünf Ortsvereine der SPD aktiv, diese sind erster Ansprechpartner für Interessierte.

Mitglieder der Bezirksvertretung

Seit 1975 gibt es mit der Bezirksvertretung ein Gremium, welches sich mit den Themen auf Stadtbezirksebene beschäftigt. Hierzu gehören unter anderem Bau- & Verkehrsprojekte, Platz- und Straßenbenennungen oder auch die Förderung lokaler Initiativen. Seit der Kommunalwahl 2014 stellt die SPD sechs Bezirksvertreterinnen und -vertreter.

Mitglieder des Rates

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf ist das oberste Gremium der Stadt, welches alle fünf Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern direkt und indirekt gewählt wird.
Von 82 Mitgliedern stellt die Düsseldorfer SPD 24. Davon wiederum kommen fünf aus dem Stadtbezirk 3.

Abgeordnete in Land, Bund und Europa

Die SPD im Stadtbezirk 3 ist seit der Bundestagswahl 2013 wieder in jedem Parlament mit jeweils einer Abgeordneten bzw. einem Abgeordneten vertreten.
Für alle Belange auf der jeweiligen politischen Ebene stehen diese und ihre Mitarbeiter gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.